Die Stadt bzw. der städtische Bauhof soll am Kreisverkehr am ZOB auf allen drei Aus-/Einfahrten Zebrastreifen installieren, damit Fußgänger in Zukunft sicher sie Straße überqueren können.
anonym
Die Stadt bzw. der städtische Bauhof soll am Kreisverkehr am ZOB auf allen drei Aus-/Einfahrten Zebrastreifen installieren, damit Fußgänger in Zukunft sicher sie Straße überqueren können.
Der Stadtrat möge beschließen:
Am Kreisverkehr am ZOB treffen Busverkehr, motorisierter Individualverkehr und zahlreiche Fußgängerinnen und Fußgänger auf engem Raum zusammen. Gerade an den Ein- und Ausfahrten besteht dadurch ein erhöhtes Bedürfnis nach klar erkennbaren und sicheren Querungsmöglichkeiten.
Zebrastreifen können die Orientierung für alle Verkehrsteilnehmer verbessern und dazu beitragen, Konflikte zwischen Fußverkehr und Fahrzeugverkehr zu verringern. Für die Bürgerinnen und Bürger würde dies den Weg zum ZOB, in die Innenstadt und zu umliegenden Einrichtungen sicherer und verlässlicher machen.
Die FDP-Fraktion verfolgt damit einen pragmatischen, finanzierbaren und lösungsorientierten Ansatz zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Soweit die Stadt für die betroffenen Flächen zuständig ist, erscheint eine Umsetzung durch die Verwaltung beziehungsweise den städtischen Bauhof grundsätzlich naheliegend; die verkehrsrechtliche Zulässigkeit, genaue Ausgestaltung und Zuständigkeit sind jedoch durch die Verwaltung beziehungsweise das Rechtsamt zu prüfen.

FDP | TEAM Putzke
Die freie Fraktion für Passau
Stadtrat Sebastian
Was können wir für Dich tun?